Im Rahmen eines Interimsmanagements übernehmen wir als Projektmanager die Durchführungsverantwortung für Ihre Projekt und damit bei Bedarf alle Auftraggeberfunktionen in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht. In dieser Rolle verstehen wir uns als Vertreter des Auftraggebers, der alle projektnotwendigen Entscheidungen herbeiführt, durchsetzt und damit das Erreichen der Ziele und Ergebnisse sicherstellt.
Im Rahmen der Projektsteuerung sichern wir für den Auftraggeber durch Moderation die Einhaltung der technischen und inhaltlichen Qualität, der Budgets sowie der vereinbarten Termine ab.
Die Durchführung von Projekten erfolgt nach den international anerkannten Standards des PMI (Project Management Institute, Newton Square, PA USA) sowie PRINCE2® der AXELOS Ltd., UK.
Leistungsumfang Projektmanagement
- Herbeiführung und Durchsetzung aller sich aus dem Projektverlauf ergebenden erforderlichen Entscheidungen Verhandlungsführung bzw. -begleitung und Vollzug der Verträge
- Ressourcen- und Kostenmanagement zur Ergebnis- und Budgetsicherung
- Risikomanagement
- Termin- und Qualitätsmanagement zur Zielsicherung
- Scope- und Change Management
- Konfliktmanagement im Rahmen der involvierten Projektpartner und -interessen
- Leitung der Projektbesprechungen
- Projektbezogene Repräsentation des Auftraggebers
Leistungsumfang Projektcontrolling
- Definition und Revision von Aufgabenstellungen in den Projekten
- Klärung und Überprüfung aller notwendigen Projektvoraussetzungen
- Erstellung und Überwachung von Organisations- und Terminplänen
- Fortschreibung der Projektziele sowie Konflikt-, Eskalations-, und Change-Management
- Durchführung von Projekt Health Checks und Projektaudits
- Leitung der Projektbesprechungen
- permanente Informationsaufbereitung bzw. Berichtswesen für den Auftraggeber zur rechtzeitigen Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber
- Moderation der Projektkommunikation