Geschäftsprozessmanagement

Geschäftsprozessmanagement (GPM) bietet einen Rahmen für die systematische Gestaltung, das Management und die Verbesserung der Prozesse eines Unternehmens, um die Geschäftsstrategie zu unterstützen und die Kunden eines Unternehmens umfänglich zufrieden zu stellen. Geschäftsprozessmanagement ist ein durchgängiges Konzept aus Führung, Strukturen, Abläufen und Steuerung.

Workflow ist ein häufig genutzter Begriff zur Beschreibung der Automatisierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsaufgaben, welche deren Vereinfachung und Optimierung beinhaltet.

Perfekt abgestimmte Workflows sichern wichtige und greifbare Vorteile bei:

  • der Erhöhung der Organisationseffizienz
  • der Erhöhung der Produktivität
  • Kundenservice und Kundenzufriedenheit

Der Einsatz workflowbasierter Lösungen beinhaltet grundsätzlich drei Phasen:

  • Abbildung (Ist-Zustand)
  • Optimierung und Modellierung (Ziel-Zustand)
  • Umsetzung und Produktivsetzung

Unsere Leistung umfasst das organisationsbezogene und technische Consulting in diesen 3 Phasen inklusive des dazugehörigen Projektmanagements.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Einführung und dem Betrieb von Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen und/oder geben Ihnen Impulse/Hilfestellung für die Optimierung und Erweiterung bestehender Ansätze.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen an - unabhängig von Unternehmensgröße und Branche.

Passende Referenzen zu diesem Thema

Optimierung und Weiterentwicklung einer Entwicklungs- und Serviceorganisation

Zur Optimierung und Weiterentwicklung eines Geschäftsbereiches bestand unser Auftrag in der Analyse und anschließenden Modellierung der zukünftigen Entwicklungs-, Betriebs- und Serviceorganisation.
Mehr Infomrationen

Optimierung einer Serviceorganisation

Unser Auftrag bestand in der konzeptionellen und operativen Unterstützung zur Weiterentwicklung einer bestehenden Serviceorganisation.
Mehr Infomrationen

Kundenkontaktmanagement

Unser Auftrag bestand in Beratungsleistungen zur Optimierung der elektronischen Vorgangsbearbeitung für das Kundenkontaktmanagement.
Mehr Infomrationen

Digitalpakt

Unser Auftrag bestand in der Vorbereitung von Beschaffungs- und Optimierungsmaßnahmen im Rahmen des Digitalpakts.
Mehr Infomrationen

Einführung Projekt-Portfoliomanagement

Wir haben Projektmanagement, Prozess- /Fachberatung und Schulungen für die Einführung eines Projektportfolio-Management für eine Direktion einer ARD-Rundfunkanstalt durchgeführt.
Mehr Infomrationen